Maartje Ansems . . . . wer Profi ist, ist drin !

 


Maartje Ansems
Foto: Maartje Ansems
 

Statement Maartje Ansems 03.06.2020

In meiner künstlerischen Arbeit beschäftige ich mich mit zwei- und dreidimensionaler, ortsbezogener und multimedialer Gestaltung. Ich produziere Collagen, Stillleben, Fotografien und initiiere ortsbezogene Aktionen.
Die Fotografie ist das Hauptmedium, mit dem ich arbeite, die Intention hinter den Bildern ist aber unterschiedlich. Ich unterscheide zwischen gefundener, inszenierter und konstruierter Fotografie. Ein Foto oder dreidimensionales Stillleben kann gefunden, inszeniert oder konstruiert sein. Eine Collage ist per Definition konstruiert.
Zentrale Themen in meinen Arbeiten sind der Mensch und sein Körper, das menschliche Verhalten und die Umgebung, in der sich der Mensch bewegt. Als Künstlerin bewege ich mich zwischen Beobachten, Finden und Registrieren auf der einen Seite und Reagieren, Organisieren und Konstruieren auf der anderen Seite. Das gefundene Bild versus das geschaffene Bild.
Ausgangspunkt meiner Fotografien, Collagen, Stillleben und Aktionen sind Reflexionen über meine eigenen Erfahrungen. Ich beobachte das menschliche Verhalten, verarbeite es, platziere es neu und untersuche und erkläre damit seine Bedeutung.
Mein Hauptziel ist es, das Bewusstsein und Verständnis von Situationen und Ereignissen im menschlichen Leben durch Kunst zu schärfen und erhöhen. Zunächst für mich selbst und wenn ich es ‚verstanden‘ habe, können die Informationen an andere weitergegeben werden.

06/2020