Kersten Paulsen . . . . wer Profi ist, ist drin !

 


Fotograf: Yakup Zeyrek
Kersten Paulsen, Malerin und Bühnenbildnerin

Meine Bildthemen der großformatigen Gemälde sind in der Natur erlebt, wenig einer technischen Welt entlehnt.
Da sind die Steinbrüche, in denen über Jahrmillionen gewachsene Strukturen zu Tage treten, deren Wirkungspotential die Vorstellung von Materie ebenso intensiviert wie die mit ihr einhergehende Dimension der Zeit. Oder Bäume, die nie abbildhaft erscheinen, sondern ausschnitthaft als mächtige Stämme den Bildraum gliedern. Der Mensch scheint ausgesperrt aus diesen Bildwelten. Dennoch ist er als Verursacher martialischer Eingriffe in die Natur stets präsent.
Die großen literarischen Themen des menschlichen Dramas: Liebe (bzw. deren Abwesenheit), Tod, Vereinzelung finden sich wie zersprengte Notate in kleinformatigen Gouachen wieder.
Objekte und Objektkästen befreien meine Bildideen aus der Zweidimensionalität von Leinwand und Papier und gehen in den Raum. Neben jahrelangem Modellbau für Bühnenbildentwürfe entwickelten sich aus anfänglichen Holzkästchen mit aleatorisch zusammengewürfelten Fundstücken inszenierte Kunstgehäuse, in denen Dinge/Schätze/andere Skurrilitäten und Sprachelemente eine veränderte Bedeutungsebene erfahren.

04/2021