Barbara Ehrmann . . . . wer Profi ist, ist drin !

 


Barbara Ehrmann im Atelier, August 2021
Fotograf: Alexander Nelles

Barbara Ehrmann

Seit einigen Jahren inspiriert mich eine besondere Passion, das Apnoetauchen: tief eingetaucht sein in einer anderen Welt, im Urstoff Wasser, schwerelos fremdartige Perspektiven und traumhafte Ästhetik, besondere Lichtstimmungen und Transparenz erleben. Dieser mentale und physisch existentielle Zustand, das besondere Körpergefühl beim Apnoetauchen wirkt aktuell sehr in die Welt meiner Bilder.
Ich arbeite schwerpunktmäßig mit Tuschen auf asiatischen Papieren, verbunden mit einer seit vielen Jahren entwickelten eigenen Wachstechnik. Auf Papier oder Leinwandkörper aufgetragene Wachsschichten erzeugen durchscheinende, semitransparente Schichtungen, die geheimnisvolle Raumtiefe entstehen lassen.

Ich liebe es, empfindliche Balancen zwischen Mensch und abstrakter Form auszuloten und imaginäre Bildräume zu entwickeln, in denen die Gesetze der Schwerkraft aufgehoben zu sein scheinen. Physisch Schweres schwebt leicht und raumlos in der Luft.
In kleinen, mehrschichtigen Bildtafeln in Wachs oder großformatigen Bildfahnen in frei hängenden Installationen, wird stets ein Spiel der Kräfte und Zustand schwerelosen Schwebens in archaisch anmutender und stark abstrahierter Bildsprache zelebriert. Immer ein Kräftespiel „in der Schwebe“, eine fragile Balance von leicht und schwer.

In meditativer Langsamkeit gemalte Punktstrukturen dehnen sich aus, bilden Formen, die an Schwämme, Korallen oder Ströme von Luftblasen denken lassen. Schattenrissartige Bojen, Reusen oder bootsähnliche Gefäßformen gleiten dynamisch ins Bild, driften nach oben, sinken sanft ab, alles im Fluss.

Experimentelle Unterwasservideoprojekte, zusammen mit meinem Projektpartner und Ehemann Alexander Nelles apnoetauchend gefilmt, eröffnen den Blick auf neue Bildwelten und bereichern mein grafisch-malerisches Schaffen.

Artist Statement Barbara Ehrmann, 2021
www.barbara-ehrmann.de

10/2021