Heike Renz . . . . wer Profi ist, ist drin !

 


Fotograf: Stephan Üffing, 2020
Heike Renz

Natur.Lebt.
„alles ist im Fluß und jedes Bild wird gestaltet, während es vorrübergeht.“ Ovid
Meine Motive finde ich immer wieder in der Natur.
Meine Bilder sind Momentaufnahmen.Stimmungen der Natur: Gräser, Pflanzen, Landschaften, wie ich sie wahrnehme, empfinde und interpretiere.
Spontan festgehalten, dynamisch in lasierenden Farbschichten aufgebracht, beginnt bei meiner Malweise ein Prozess, in dem sich Formen und Farben auflösen und durch ihr Zusammenspiel ganz eigene, stimmungsvoll abstrahierte Bildwelten entstehen lassen. Das fasziniert mich immer wieder.
„Heike Renz…setzt ihre Emotionen gegenüber der blühenden Natur in Arbeiten um, die durch ihre Spontaneität, ihren sicheren Farbsinn und ihr Gefühl für exzentrisch – dynamische Kompositionen gefallen. Das formale Bilddenken tritt in glücklicher Weise hinter die emotionale Gestaltung zurück und so entstehen Arbeiten, die so frisch daher kommen, dass sie glaubhaft bleiben und mehr sind, als die Fortsetzung eines von manchen ausgetreten geglaubten Sujets.“

Prof.Dr.Helge Bathelt

11/2021