Carlo Weiß . . . . wer Profi ist, ist drin !

 


Fotograf: Wolfgang Schmidt, 2023

Carlo Weiß

Kunst kommt von Müssen

Gefühle und Gedanken in Kunst zu fassen und dabei den Befindlichkeiten und Sehnsüchten der Menschen nachzuspüren, das ist meine Antriebsfeder.

Zinn und Holz sind dafür wesentliche Materialien.
Ich arbeite mit Gussformen verschiedener Art.
Industriell gefertigter Zinnkitsch wird durch die Hitze beim Einschmelzen auf Neustart gesetzt. Der Hirsch wird zum Jesus, der sich vom Kreuz befreit hat.

Meine Arbeiten sind zum einen Teil thematisch.
Sie beinhalten Geschehnisse, die oft nicht in Worte zu fassen sind. Der künstlerische Umgang mit den Lebensthemen hilft mir, ihnen Fassung und Form zu geben.
Meine Kunst hat einen Anlass, aber es gibt keinen Appell.
Aber ich habe Freude daran, die Sehgewohnheiten der Betrachter herauszufordern. Zu pisaken.

Und dann zum anderen die Werke, in denen die Formen, die Farben, die Materialien miteinander kommunizieren und Spannung erzeugen – Wucht oder Leichtigkeit.
Die Themen dieser Werke liegen im Auge der Betrachtenden.
Vom selben Stück sind die einen bedrückt, die anderen erleichtert, erfreut oder gelangweilt, abgestoßen oder begeistert – wenn meine Kunst sie zu erreichen vermag.

Ich will den genauen Blick der Betrachtenden, ich will Denkprozesse anregen: Im Idealfall gelingt es, dass Betrachtende über Sinn und Zweck und Oberflächen rätseln und Positionen beziehen.

Um es mit Peter Rühmkorf zu sagen: Hier nichts gewollt zu haben, ist so gut wie verspielt……

www.carlo-weiss.de

06/2023