Brigitte Neufeldt . . . . wer Profi ist, ist drin !

 


Fotograf: Peter Neufeldt

 


Fotograf: Peter Neufeldt

Brigitte Neufeldt

Die Konfusion harrt schon in der Ordnung, die Bedeckung fällt in die Untiefe und in der Atmosphäre knospt die Kurzlebigkeit.

Meine Videos entstehen in einem Prozess, der sich über Monate oder Jahre erstrecken kann. Es werden Objekte, Objektausschnitte oder reine oder gebrochene Lichteffekte erfasst.

Die auf diesen Streifzügen gesammelten Daten werden in digitaler Form archiviert. Aus diesem mittlerweile sehr umfangreichen visuellen Gedächtnis (=Fundus) wähle ich sehr bewusst einzelne Sequenzen für eine Weiterbearbeitung mittels Videobearbeitungsprogrammen im Computer aus. Im Zuge dieses Prozesses entsteht ein Destillat, in das die äußere Welt, meine Innenwelt und die sich zwischen diesen zwei Welten ergebenden Wechselwirkungen zusammenkommen.

Oft ist es ein Land der Stille, so nenne ich die ersten Clips, in denen nur das Bewegtbild vorhanden ist. Diese fiktive neue Weltsicht bedarf des Sounds – den ich dann hinzufüge und der ebenfalls in meinem Fundus sein kann oder neu komponiert wird.

Mehrere Tage oder auch nur Stunden liegt das neu zusammengestellte Werk unbeachtet auf der Festplatte.

Eine erneute Durchsicht folgt, mit Abstand und kritischem Blick. Erfährt es meine Akzeptanz kommt es ohne Korrektur aus, ansonsten gehe ich alle Schritte der Bearbeitung – sogar neu aufgenommenes Material kann dazukommen- durch und feile daran, bis ich ein wirklich zufriedenstellendes Video komponiert habe.

06/2021