Paul Macleod-Andrews . . . . wer Profi ist, ist drin !

 


Fotografin: Birgit Kathrin Andrews

Paul Macleod-Andrews

Das Problem mit der Inspiration besteht einfach darin, in einem bestimmten Moment bei der Arbeit voll und ganz am Leben zu sein.

Eine allzu klare Vorstellung zu haben, bevor man mit der Arbeit beginnt, ist für mich eine Konstruktion; im Akt des Machens nimmt das Subjekt Gestalt an, im Hinzufügen, Strecken, Wegnehmen und Suchen nach der richtigen und exakten Aussage wird eine Spannung aufgebaut.
Ich erschaffe symbolische und urbane Landschaftsbilder, die aus bebauten Oberflächen bestehen, die zerkratzt, entkernt, ausgehöhlt und mit Spuren versehen sind, um unerzählte Geschichten zu erzählen. Meine „Matter Paintings“ verwenden unkonventionelle Malmaterialien wie Gips, Marmorstaub, Sand und gemahlene Kreide, um reich strukturierte Oberflächen zu schaffen, die das Gefühl von Tiefe in den Werken verstärken. Ich reiße die Oberflächen oft auseinander und baue sie wieder zusammen, was zu einer robusten und taktilen Qualität führt, die mein Interesse an der Erforschung der Beziehung zwischen der Materialität von Kunst und der physischen Welt widerspiegelt. Eines der markantesten Merkmale ist die Verwendung einer Bildsprache, die Elemente des abstrakten Expressionismus mit einem Interesse an Textur und Materialität kombiniert. Ich verwende oft dicke Farbschichten mit anderen Materialien, um reich strukturierte Oberflächen zu schaffen, die den Betrachter einladen, die physikalischen Eigenschaften des Kunstwerks zu erkunden. Obwohl viele Gemälde monochromatisch sind, baue ich Farbe ein, um ein Gefühl von Dramatik und Spannung in den Werken zu erzeugen.

Artist Statement 2023
www.macleod-andrews.com

04/2023